Leitbild beschlossen

Leitbild beschlossen

September 18, 2019 Uncategorized 0

Bei unserem Vorbereitungstreffen am 7. August haben wir uns ein Leitbild gegeben:

Bündnis für Toleranz und Menschenrechte im Landkreis Cham

Das Bündnis für Toleranz und Menschenrechte im Landkreis Cham ist ein überparteiliches Netzwerk von Einzelpersonen und Initiativen, Vereinen, Gewerkschaften und weiteren Organisationen, das sich im Sommer 2019 gegründet hat. Wir treten ein für eine offene Gesellschaft, die Vielfalt als Stärke betrachtet und die freie Entfaltung jedes Einzelnen ermöglicht. Uns eint die tiefe Überzeugung, dass jeder Mensch frei und gleich an Würde und Rechten ist.
Wir wollen die Toleranz in der Gesellschaft stärken und allen Menschen Teilhabe und ein sicheres sowie freies Leben in einer solidarischen Gemeinschaft ermöglichen. Wir wollen den Dialog zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen fördern sowie Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass entschlossen entgegentreten. Eine Demokratie ist immer nur so stark wie ihre Zivilgesellschaft, deren Stärkung wir uns verschrieben haben. Gerade in Zeiten zunehmender Demokratiemüdigkeit und ausgrenzender, rassistischer und neofaschistischer Tendenzen wollen wir eine Kultur des Miteinanders pflegen und gemeinsam für Würde und Menschlichkeit einstehen. Der Landkreis Cham soll ein Ort der Begegnung, der Solidarität und des Miteinanders sein und bleiben. Hier sollen sich alle Menschen wohl und sicher fühlen, ganz gleich woher sie kommen und wie lange sie schon hier sind.

Warum werden wir aktiv?

Aufgrund zunehmender Konflikte in der Welt suchen Menschen Schutz bei uns in Europa. Viele setzen sich auch im Landkreis Cham für die Neuankömmlinge ein, heißen diese willkommen und unterstützen sie mit Rat und Tat. Gleichzeitig erleben wir aber auch ein Erstarken von Parteien und Bewegungen, die unsere offene Gesellschaft mit Hassbotschaften, Hetze und physischer Gewalt gezielt angreifen. Wir wollen diesen Tendenzen mit Information, Aufklärung und Begegnung entgegenwirken. Denn Menschenwürde ist für uns nicht verhandelbar.

Was tun wir?

Rechtsextreme und neonazistische Organisationen und Bewegungen bedrohen das friedliche Zusammenleben der Menschen, der Lebensweisen und Weltanschauungen in unserer Gesellschaft. Wir organisieren Proteste, klären auf und informieren über die Gefahren, die von menschenverachtendem Gedankengut wie Rassismus, Antisemitismus und allen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ausgehen – im Landkreis Cham namentlich vor allem von „AfD“ und „Der Dritte Weg“. Wir wollen Ängste und Vorurteile in der Bevölkerung abbauen und für Toleranz und die Achtung der Menschenrechte einstehen. Wir wollen dazu beitragen, die Zivilgesellschaft zu ermutigen und zu befähigen, unsere Demokratie gegen ihre Feinde zu verteidigen. Das Bündnis soll hierfür als Plattform der Vernetzung und des Austausches dienen.
Gemeinsam wollen wir im ganzen Landkreis Cham aktiv sein. Ziel ist es, Aktive und Interessierte zu vernetzen und zusammenzubringen sowie die Bildung neuer Strukturen zu fördern. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Akteuren, wie zum Beispiel dem Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, zusammen, die sich den selben Zielen verschrieben haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert