Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz

Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz

Januar 22, 2020 Uncategorized 0

Wir veranstalteten heute, am Vortag des 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, zusammen mit jüdischen Mitbürger*innen eine Gedenkveranstaltung am Stein für die deportieren Chamer Jüdinnen und Juden im Stadtpark und bedanken uns herzlich für die zahlreiche Anteilnahme von fast einhundert Menschen aus Stadt und Landkreis.
Wir bedanken uns außerdem bei Amy Weinstein, die mit ihren Texten und Gebeten an alle Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens erinnerte, die aus Cham vertrieben wurden und in den menschenverachtenden Lagern der Nationalsozialisten ihr Leben lassen mussten und bei Sabine Ebert und Eva-Maria Schwarzfischer, zwei Lehrerinnen des Joseph-von-Fraunhofer Gymnasiums, die eine Rede von Elie Wiesel und Texte von Peter Weiss lasen.
Das Bündnis für Toleranz und Menschenrechte möchte mit dem Gedenken ein weiteres Zeichen gegen rechte Hetze und Antisemitismus setzen. In unserer Heimat sollen sich alle Menschen wohl und sicher fühlen, ganz gleich woher sie kommen und welchen Glaubens sie sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert