Lichterkette für den Frieden in Cham

Lichterkette für den Frieden in Cham

Februar 27, 2022 Uncategorized 0

Wir danken der Chamer Bündnis für den Frieden für die Organisation und den ca. 250 Menschen, die gestern Abend auf dem Chamer Marktplatz für eine Lichterkette zusammengekommen sind. Das war ein klares Signal für den Frieden in der Ukraine.

Aus dem Aufruf des überparteilichen Bündnis für den Frieden Cham

Der Angriff von Russland auf die Ukraine hat uns schockiert und fassungslos gemacht. Nach vielen Jahrzehnten des Friedens gibt es nun wieder einen Krieg in Europa, wenige hundert Kilometer von uns entfernt.

Das können wir nicht ignorieren, im Gegenteil. Wir wollen am Samstag, 26. Februar 2022, um 18:00 auf dem Chamer Marktplatz mit einer Lichterkette ein klares Zeichen für den Frieden und der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine setzen. Wir wollen damit eine Möglichkeit, einen Ort schaffen, an dem alle Bürgerinnen und Bürger ihre Gefühle und Ängste zum Ausdruck bringen können und der Sprachlosigkeit entgegenwirken.

Wir fordern Putin auf, die Waffen niederzulegen, sich aus der Ukraine zurückzuziehen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Hoffnung macht uns, dass nicht nur in vielen Städten in Deutschland und Europa, sondern auch, trotz großen Repressionen und Verhaftungen, in vielen Städten in Russland Menschen auf die Straße gehen. Mit ihnen allen gemeinsam möchten wir für den Frieden, für die Menschen in der Ukraine demonstrieren. 

Wir bitten alle Teilnehmenden Kerzen und Lichter mitzubringen.

Überparteiliches Bündnis für den Frieden Cham (alphabetisch)

Bündnis 90 / Die Grünen Kreisverband Cham

DGB Kreisverband Cham

DIE LINKE. Kreisverband Mittlere Oberpfalz

FDP Kreisverband Cham

Freie Wähler Kreisverband Cham

ÖDP Kreisverband Cham

SPD Kreisverband Cham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert