Mahnwache gegen Hass und Intoleranz am Samstag in Cham

Mahnwache gegen Hass und Intoleranz am Samstag in Cham

Februar 21, 2020 Uncategorized 0

Anlässlich des aktuellen terroristischen Mordanschlag in Hanau führte das Bündnis für Toleranz und Menschenrechte im Landkreis Cham am Samstag, den 22. Februar 2020 eine Mahnwache am Marktplatz in Cham durch. Rund 100 Chamerinnen und Chamer beteiligten sich.

„Rassismus und Hass sind Gift“ meinte Marian Janka, einer der Bündnissprecher in seinem Redebeitrag. Das Internet sei kein rechtsfreier Raum, wirke aber leider wie ein „Brandbeschleuniger“ für Hassbotschaften. Die Anschlagsziele in Hanau seien eindeutig rassistisch motiviert gewesen. Zivilcourage gegen Hass, Rassismus und Menschenverachtung seien gefordert. „Wir brauchen keine Hasskrieger! Nirgendwo!“ betonte Janka.

Sabine Ebert, ebenfalls Bündnissprecherin, erklärte: Rassismus tötet!“ Wie geisteskrank und vernebelt der Amokläufer in Hanau auch gewesen sein mag, sein Handeln war auch das Ergebnis einer Ideologie, die genau das tut und den Wert von Menschen nach Herkunft, Aussehen oder Religion bestimmt.“

Der Sprecher*innenkreis bedankte sich für die aktive Beteiligung und den Redebeitrag von Hasan Celik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert