Protestkundgebung gegen Ortsverbandsgründung der AfD in Schwandorf/Haselbach

Protestkundgebung gegen Ortsverbandsgründung der AfD in Schwandorf/Haselbach

September 29, 2020 Uncategorized 0

Rund 60 Menschen haben gestern in Schwandorf/Haselbach gegen die Gründung eines Ortsverbandes Nittenau/Bruck/Bodenwöhr der AfD und gegen den Auftritt von Katrin Ebner-Steiner protestiert.

Nachdem die AfD mit ihrer geplanten Gründungsveranstaltung des Ortverbands Bruck/Nittenau/Bodenwöhr vom Wirt in Muckenbach nach öffentlichem Druck vor die Tür gesetzt wurde, hatte die AfD mit dem Kirchawirt in Schwandorf/Haselbach leider ein Ersatzlokal gefunden, um die Ortsverbandsgründung doch noch durchzuführen.

Der „prominente“ Gast des Abends der AfD, Frau Ebner-Steiner, gehörte bis zu seiner „Zwangsauflösung“ dem völkisch-nationalistischen Flügel an. Die Frau, die Björn Höcke als „Nationalromantiker“ bezeichnet und ekelhafte Begriffe wie „Asyltourismus“ geprägt hat, scheut nicht davor zurück, zusammen mit NPD, Pegida und Hooligans Seit an Seit auf Berlins Straßen zu demonstrieren. Ihre Ideologie und ihre Taten sind zum Gruseln.

Alle Beteiligten der gestrigen Protestkundgebung waren sich deshalb einig: Wir müssen zeigen, dass wir eine Partei, die in weiten Teilen rechtsextremistisch und verfassungsfeindlich ist, in der Region nicht haben wollen!

Herzlichen Dank an Manfred Preischl von DIE LINKE. Mittlere Oberpfalz für die Organisation und danke an die vielen Beteiligten fürs Kommen – ua. Marion Juniec-Möller, 3. Bürgerbeisterin der Stadt Schwandorf, Pfarrer Hans Amann, Karl Bley, ehemaliger Bürgermeister von Nittenau, das Schwandorfer und Chamer Bündnis gegen rechts, Mitglieder von LINKE, SPD und Grüne und viele Privatpersonen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert